Sprache:

21.12.22

Header_Jahresrückblick

Jahresrückblick 2022 – Wir haben eine Menge geschafft!

Wie in den meisten Firmen haben auch wir in erster Linie unsere Unternehmensziele im Fokus. Da ist es eine sehr willkommene Abwechslung, zum Jahresende einen Blick zurück auf Errungenschaften und positive Ereignisse zu werfen. Ebenso auf das, was uns wie alle in Atem gehalten und in besonderem Maße gefordert hat. Schon allein, um daraus für die Zukunft zu lernen. Womit wollen wir starten? Mit den bekannten Krisen oder unseren ganz persönlichen Erfolgen? In Ordnung, schauen wir zunächst auf kritische Lagen und manchmal schlaflose Nächte.

Ungewöhnliche Zeiten erfordern neue Wege

Die Herausforderungen durch Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg haben Unternehmen global durcheinandergewirbelt. Lieferengpässe waren uns bis dahin ein Fremdwort und haben sämtlichen Abteilungen im Unternehmen alles abverlangt. Die Nachfrage aus unzähligen Richtungen, beispielsweise für die in der Pandemie typischen Schutzprodukte, war verständlicher Weise enorm.

Nur durch unseren gewohnten Unternehmensstil, Auf-Sicht zufahren und vorzusorgen, wurden wir von den Ereignissen nicht überrollt. Unsere Stammkunden konnten wir trotz schwieriger Umstände weiter zuverlässig beliefern. Dennoch schauen wir mit Sorge auf die Auswirkungen gleich mehrerer Weltkrisen. Fragile Lieferketten verlangen ein überarbeitetes Krisen- und Logistikmanagement, um mit der Nachfrage Schritt zu halten.

Hier bietet sich eine hervorragende Gelegenheit, um von Krisen zu Erfolgen überzuleiten. Werfen wir einen Blick darauf, was sich bei ASATEX alles ereignet hat!

Wichtige Neuerungen und erfolgreiche Prozessanpassungen

Im vergangenen Jahr hat sich einiges bei unseren Prozessen getan. Um Lieferengpässen vorzubeugen, konnten wir in sehr kurzer Zeit neue Produktionsstätten erschließen. Während der Pandemie haben wir zudem unser Lager weiter ausgebaut und modernisiert. Die Neuorganisation des Kleinteilelagers beispielsweise erleichtert und beschleunigt den Zugriff auf die Produkte enorm und hat Platz geschaffen für eine weitere wichtige Neuerung: unsere automatisierte Packstraße. Mit modernen Systemen konnten wir die Verpackungsfrequenz und Produktivität enorm steigern.

Darüber hinaus haben wir uns weiteren Prozessoptimierungen gewidmet, die bereits in der Umsetzungsphase sind. Mit einer neuen EDI-Lösung möchten wir den elektronischen Datenaustausch zwischen Kunden, Handelspartnern und uns vereinfachen und automatisieren. Das spart allen Beteiligten enorm viel Zeit, vermeidet Fehler bei der Datenerfassung und erhöht unsere Reaktionszeit auf Kundenaufträge. Ihre Bestellvorgänge werden entscheidend vereinfacht und beschleunigt.

40 Jahre ASATEX!

Das vergangene Jahr war also voller wichtiger Errungenschaften, auf die wir stolz sind. Bei all der Betriebsamkeit ist allerdings ein für uns wichtiges Ereignis viel zu kurz gekommen: Wir feiern mit 40 Jahren ein beeindruckendes Firmenjubiläum. Oder besser gesagt: wir haben es nicht gefeiert. Aber den Anlass genutzt, um uns gegenseitig Anerkennung für diesen Meilenstein zu zeigen. Und die Getränke stehen bereits kalt, um diesen runden Geburtstag bald doch noch gebührend zu zelebrieren.

Ebenfalls in diesem Jahr feiern wir 5 Jahre ASATEX Online Shop. Seit Mai 2017 steht unseren Kunden das Service-Portal zur Verfügung und erleichtert seitdem ihre internen Prozesse. Mit unserem Online-Angebot verfolgen wir weiter unser Bestreben, Bestellvorgänge, Informationsbeschaffung und Wissenstransfer für unsere Kunden zu optimieren.

Gemeinsam haben wir viel erreicht

Mit großem Stolz schauen wir auf erreichte Ziele und gemeisterte Herausforderungen. Denn über 4 Jahrzehnte am Markt erfolgreich zu sein und in Krisenzeiten große Projekte umzusetzen, ist ein Grund bewusst ein positives Resümee zu ziehen. Und unseren Kunden und Handelspartnern für Ihre Treue, wertvolle Denkanstöße und die erfolgreiche Zusammenarbeit zu danken!

Auch im kommenden Jahr begleiten uns mit Sicherheit die Effekte der aktuellen Krisen weiter. Mit unseren geplanten und bereits umgesetzten Maßnahmen wollen wir zukünftig noch besser auf die steigenden Anforderungen des Marktes reagieren.

Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft und wünschen Ihnen und Ihren Familien in diesem Sinne eine sorgenfreie und erholsame Weihnachtszeit sowie einen guten und gesunden Jahresausklang.

Bleiben Sie sicher,
Ihr ASATEX Team